Willkommen auf meiner SEite ...

 

 

LESEGERADE:

 

Und immer wieder, durch die Jahre ....

(5.3.)

 

"Daheim" und "Alice" sind die beiden Bücher (Roman, Erzählungen), die ich von Judith Hermann, der Berliner Autorin, gelesen habe.

Ich mag ihre Art des Schreibens & Erzählens, ihr Nach-Spüren des Lebens und Er-Lebens, die Anziehungskraft ihrer Sätze - die jonglieren zwischen präzisem Beobachten und einem Offenlassen, Ungesagten ...

Das aktuelle Buch geht zurück auf ihre Poetik-Vorlesungen, die aber nun nicht akademisch daherkommen, sondern in denen sie ihre Reflexionen verbindet mit Geschichten, Biografischem, Erlebtem, Persönlichen - wobei auch hier die Frage nach Realität & Fiktion, Benanntem und Offenem eine zentrale Rolle spielt.

Auf SPOTIFY gibt es dazu eine interessante Gesprächsrunde unter "Judith Hermann: Wir hätten uns alles gesagt - SWR2 lesenswert - Literatur"

 

(15.2.)

......


Datenschutzerklärung